
Quelle (Hintergrund): mit Photoscape X
Aloha und herzlich Willkommen,
ich habe heute Jo Schneider zu Gast, die ich im Zuge der Dark Diamonds Challenge interviewt habe. Jo Schneider ist die Autorin der Reihen „Die Unbestimmten“ und „Blue“, die bei Dark Diamonds erschienen sind. Ein weiterer Roman „Die letzten Zeilen der Nacht“ erschien im Drachenmond Verlag.

Ich & Jo Schneider
Wer den ersten Dark Diamonds Challenge-Beitrag gelesen hat, weiß, dass ich „Die Unbestimmten“ liebe. Sie zählt neben der „Monde-Saga“ zu meinen absoluten Lieblingen des digitalen Imprints von Carlsen.
Jo war so freundlich, mir einige Fragen zu beantworten, damit ihr sie und ihre Werke etwas besser kennenlernt. Willkommen, Jo.
Machen wir es zu einfach. Zum Einstieg bekommst du Entweder-oder-Fragen.
Sommer oder Winter?
Winter.
Früher Vogel oder Nachteule?
Puh, das hat sich in letzter Zeit gewechselt zu Nachteule.
Fallschirmspringen oder Tiefseetauchen?
Tiefseetauchen
Film oder Serie?
Hmmmm sehr schwer … Film
Kerzen oder Lichterkette?
Lichterkette, ich habe Katzen.
Cocktail oder Bier?
Cocktail!
Schwarz-weiß oder bunt?
Ich habe zu viele Interpretationen dazu, super schwierig. Wenn es um Stil geht: Schwarzweiß. Bücher: Bunt
Stell dir vor, du könntest eine Zeitreise machen. Vergangenheit oder Zukunft? Warum?
Hmm. Früher hätte ich vermutlich mit „Vergangenheit“ geantwortet. Aber so toll, wie uns das in Filmen und Büchern suggeriert wird, war das damals vermutlich alles gar nicht. Ich glaube, ein Blick in die Zukunft könnte interessant sein. WO sind wir gelandet? Was haben wir alles gesehen? Was haben wir erfunden? Wie sieht unsere Gesellschaft aus? Meine (optimistische) Hoffnung dahingehend ist natürlich, dass sich etwas in der Welt gebessert hat.
Zombie-Apokalypse. Du hast überlebt und bist noch menschlich. Welche Buch- oder Seriencharaktere hättest du gerne an deiner Seite, damit das auch weiterhin so bleibt.
Kann ich Aster sagen? Bei ihm würde ich mich ziemlich sicher fühlen. Vielleicht auch Caelena aus Throne of Glass. Wobei die mich möglicherweise sitzen lässt, weil ich nicht sonderlich nützlich bin.
Du wachst in einer Geschichte auf. In welcher und warum?
Cruel Prince. Ich habe die Mission, Cardan eine zu verpassen (Leser wissen wieso) und ihn danach ein wenig anzuschmachten, ehe ich mich Jude anschließe. Als Mensch hab ich den Vorteil lügen zu können, Fae haben diese Möglichkeit nicht. Elfhame wird unser sein.
Zusatz: Nach Wicked Kind gebe ich beiden Vorhaben +1 Priorität
Ich muss die Reihe echt unbedingt lesen
Unbedingt!
Nun kommen wir noch zu ein paar Fragen zum Schreiben. Was darf dir beim Schreiben nicht fehlen?
Inzwischen ist das nicht mehr Musik (manchmal muss es doch einfach still sein), sondern meine Katzen. Und sei es nur, weil sie für irgendeine neue Kreatur Model stehen.
Auch ein interessanter Ansatz für neue Wesen.
Mary, Kiss, Kill – Aster (Die Unbestimmten), Grayson (Blue), Grau (Projekt wird demnächst veröffentlicht.)
Was zur Hölle? Wie gemein ist das denn? Können wir nicht den Spinnengott (Die letzten Zeilen der Nacht) nehmen?
Nope. Wäre zu einfach. Also …
Marry – Aster
Kiss – Grayson
Kill – Grau
Aster dürfte niemanden sonderlich überraschen. #grumpyBookboyfriend
Grayson ist viel zu lieb, um ihn zu killen. Das würde ich nicht übers Herz bringen. Er ist eine sanfte gute Seele. Grau ist ein legendärer Winterkönig (Odin lässt grüßen). Er wird sich mithilfe seiner Kräfte hoffentlich vor dem THEORETISCHEN Kill verteidigen.
Was liebst du beim Schreiben am meisten?
Ich denke am Schreiben gefällt mir, die Möglichkeit mir verschiedenste Persönlichkeiten ganz in Ruhe, ganz genau anschauen zu können. Ich habe Spaß daran, mich in meine Charaktere hineinzuversetzen. Ich finde es faszinierend, wie sie miteinander agieren oder wie unterschiedlich sie auf ihre Umwelt reagieren können.
Sehr schön gesagt. Kann ich so unterschreiben. Kommen wir auch schon zur letzten Frage. Womit prokrastinierst du am meisten?
Uhh, gute Frage … Ich denke reines Musik hören (ironischerweise zum Plotten). Das mache ich sehr gern und auch oft viel zu lang. Serien sind auch extrem verführerisch, vor allem, wenn man sie mit anderen guckt.
Ich danke dir deine Bereitschaft, meine Fragen zu beantworten.
Schreibe einen Kommentar