
Quelle (Hintergrund): mit Photoscape X erstellt
Darum geht es in “Im Auge des Orkans”:
Jay darf ihre Ausbildung zur Agentin beginnen. Das war nicht das, was sie sich für ihre Zukunft vorgestellt hat. Statt Physik zu studieren, muss sie sich jetzt mit Sport und Kampftraining und Magielehre herumschlagen. Für den Kampf gegen die Dunkelheit und für die Suche nach den Elementen Luft und Feuer muss sie lernen, wie sie die Elemente kontrollieren kann. Zu ihren Ausbildern gehört leider auch Lee, der sie irgendwie nicht wahr- oder ernst zunimmt. Es verletzt sie, auch wenn sie es niemals zugeben würde.
Wie finde ich das?
Ich habe relativ schnell nach Beenden von „Im Bann der Erde“ zum dritten Teil gegriffen, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht mit Jay, Lee und dem Orinion.
Wunderbare Szenen mit liebgewonnenen Charakteren
Mir gefällt diese Reihe einfach. Punkt. Auch im dritten Teil habe ich gerne an Jays Seite die Anderswelt entdeckt. Wunderschön waren die Szenen mit Kaleidos, dem Pegasus. Generell fand ich diese Freundschaft ähnlich gelungen wie Jays Freundschaft zu dem Kater Ivan, den ich irgendwie immer noch zu meinen Lieblingen zähle. Aber auch die anderen von Team 8 sind mir so stark ans Herz gewachsen, dass es sich wie nach Hause kommen anfühlte.
Eine Szene, die mir ganz besonders im Kopf geblieben ist, hat alle Charaktere, die ich bisher liebgewonnen habe, zusammengebracht. Hach, sie war sehr schön und hat die Handlung noch einmal sehr schön aufgelockert. In dieser Szene wurde auch schon mit den Beziehungen und Gefühlen gespielt, sodass ich gerade bei einem Charakter etwas hinter die Fassade blicken konnte. Generell nimmt die Romanze etwas an Fahrt auf. Jay setzt sich mit ihren Gefühlen auseinander und es gibt einige zarte Szenen. Mir gefällt das Tempo dahingehend sehr gut.
Ähnlicher Handlungsablauf
Etwas schade fand ich, dass die Handlung in allen drei Bücher nach dem gleichen Prinzip aufgebaut ist. Gerade die Höhepunkte in den drei Bänden ähneln sich doch irgendwie, sodass gerade das Finale von „Im Auge des Orkans“ nicht sehr überraschend war. Schon bei der ersten Erwähnung eines … nennen wir es mal … Sachverhalts war mir klar, worauf der Kampf diesmal hinauslaufen würde. Dennoch hat das Finale mit zwei Dingen mich stark getroffen, denn Jay verliert einen liebgewonnenen Verbündeten und erfährt gleichzeitig etwas, dass ihr ganzes Weltbild erschüttert. Irgendwie hatte ich ganz am Anfang ähnliches vermutet, aber diese kleine Vorahnung hatte sich in Wohlgefallen aufgelöst, sodass es mich jetzt doch irgendwie überrascht hatte.
Im Großen und Ganzen…
… ist „Im Auge des Orkans“ ein würdiger Nachfolger der Reihe. Ich freue mich schon wahnsinnig auf das Finale, denn ich möchte unbedingt wissen, wie Jay das Feuer findet, was mit Lee und Colin ist und wie sie die große Enthüllung verarbeitet. Dieser Teil war spannend wie seine Vorgänger (auch wenn ich das eine oder andere vorhersehen konnte) und überzeugt wieder durch Jay, die eine beachtliche Charakterentwicklung hinlegt, sowie den anderen wirklich toll ausgearbeiteten Charakteren.
Weitere Informationen
Werbeblock

(c) Carlsen
- Titel: Im Auge des Orkans
- Reihe: Secret Elements #3
- Autorin: Johanna Danninger
- Verlag: Impress
- Seiten: 228
- Preis: 3,99 € (E-book) | 7,99 € (Taschenbuch)
- ISBN: 978-3-646-60243-2
Weitere Informationen findet ihr auf der Verlagsseite.
Schreibe einen Kommentar