Darum geht es:
In einer Welt, in der es hunderte Auserwählte und Prophezeiungen gibt, führen Zacharias und seine Freundin ein ganz normales Leben. Als auch Zacharias ausgewählt wird, zum Orakel zu reisen und eine Prophezeiung für Jedermann zu erfüllen, ist er bereit, seine Bürgerpflicht zu tun und das magische Zeichen der Queste auf sich zu nehmen. Doch seine Prophezeiung ist nicht so harmlos, wie sie zunächst geklungen hat. Und während die anderen Auserwählten ihre Questen schon bald erfolgreich beenden, fragt sich Zacharias, ob er die seine jemals erfüllen und in sein altes Leben zurückkehren wird. Denn die Macht der Prophezeiung ist gefährlicher, als Zacharias je vermutet hätte …
Quelle: Piper Verlag
Wie finde ich das?
„Prophezeiungen für Jedermann“ ist das vierte Buch, das ich von Nicole Gozdek lese und es besticht direkt mit einer sehr interessanten Thematik. Normalerweise sind Prophezeiungen in meinen Augen etwas, was die Handlung voranbringt, weil sie Hinweise liefert, und was nur ein paar wenigen Auserwählten vorbehalten ist. Hier ist das anders. Jeder kann auserwählt werden, denn die Prophezeiungen sind, wie der Titel schon verrät, für Jedermann.
Das Buch beginnt mit dem ordnungsliebenden Zacharias, der in der exakt richtigen Sekunde das Haus verlässt, um Brötchen fürs Frühstück zu besorgen. Eigentlich nichts Besonderes, aber so erfahren wir nicht nur von seiner Angst vor Krabbelviechern, sondern auch von seinem zweifelhaften Talent, die Questen anderer unabsichtlich zu sabotieren. Zacharias lebt ein ziemlich perfektes, durchstrukturiertes Leben mit seiner Freundin Hilde, mit der er sich in zwei Jahren verloben wird, hat eine tolle Sommerpraktikumsstelle und es könnte alles nicht besser sein.
Aber natürlich kommt es, wie es kommen muss, und sein durchgeplantes Leben wird durch eine Prophezeiung in andere Bahnen gelenkt. Somit startet Zacharias, der von Natur aus schon eher ängstlich ist, auf seine Queste, die doch nicht so einfach ist, wie er sich vorgestellt hat. An dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich ein paar der Plottwists durchaus erwartet habe, aber das ist kein großes Manko, weil alles andere auch sehr unspektakulär gewesen wäre.
Das Tempo ist, wie man es von Nicole Gozdek gewohnt ist, am Anfang eher ruhig und gemächlich und nimmt erst zur Mitte hin, wenn sich der eigentliche rote Faden zeigt, an Fahrt auf. Dafür hat man zu Beginn viel Zeit, um die Welt kennenzulernen, denn direkt ist klar, dass es nicht die Erde ist, wie wir sie kennen. Magie gibt es, aber Magische werden mit Eisenketten im Zaum gehalten und magische Siegeln zwingen die Magie in geordnete Wege, denn in der Gesellschaft ist Ordnung und Struktur das Wichtigste. Eine interessante Vorstellung, wie die Welt aussehen würde, wenn es kein Chaos mehr geben würde. In Kombination mit der Magie und ihren eigenen Regeln kommt da ein echt cooles Setting heraus.
Aber – es gibt immer ein Aber – reden wir nun mal über Zacharias. Ich habe schon erwähnt, dass er eine recht ängstliche Person ist. Das ist noch eine Untertreibung. Gerade am Anfang fürchtet er sich vor Krabbelviechern, schafft es nicht, seiner übereifrigen Freundin Paroli zu bieten und benimmt sich alles in allem ein wenig kindlich. Es hat eine Weile gedauert bis ich überhaupt gemerkt habe, dass er schon erwachsen ist. Mit der Zeit wurde es besser, aber gerade am Anfang war er daher ein wenig nervig. Zum Ende hin mochte ich Zacharias allerdings ganz gerne und in Hinblick auf seine Charakterentwicklung hat sich da einiges getan. Daumen nach oben.
Im Großen und Ganzen…
„Prophezeiungen für Jedermann“ ist typisch Nicole Gozdek. Sie erschafft eine coole Welt mit neuen, magischen und teils etwas skurilen Gegebenheiten und lässt dem Leser die Zeit, diese zusammen mit dem Protagonisten zu entdecken. Auch wenn ich Zacharias anfangs etwas weinerlich fand, habe ich ihn im Verlauf der Geschichte in mein Herz geschlossen.
Weitere Informationen
Werbeblock
- Titel: Prophezeiungen für Jedermann
- Reihe: /
- Autorin: Nicole Gozdek
- Verlag: Piper Verlag
- Seiten: 400
- Preis: 15,00 € (Broschur) | 12,99 € (E-Book)
- ISBN: 978-3-492-28217-8
Weitere Informationen findet ihr hier.
Schreibe einen Kommentar