Darum geht es:
Die Rückkehr nach Kol läuft anders ab, als Tarl,Ceres und Magnus sich das vorgestellt haben. Die Bedingungen ihrer erneuten Gefangenschaft haben sich geändert. Zurück in der Arena ist klar, wer das Duell gewinnen wird. Noch dazu entbrennt in der Stadt Kol ein Aufstand, über den die Senatoren kaum Herr werden.
Balgers Reise im weitläufigen Land entwickelt sich auch anders, als er gedacht hatte, als er die Bekanntschaft weiterer Barbaren macht.
Wie finde ich das?
Ich habe ganz brav auf das Erscheinen des „Magus“-Hörbuch gewartet und es nun auch beendet. In letzter Zeit höre ich Hörbücher sehr gerne und muss sagen, dass die Stimme des Sprechers wirklich sehr angenehm war. Ich habe ihm wirklich gerne gelauscht.
Das Geheimnis von Kol hat es in sich
Wie auch in „Bestias“ gibt es kleine Ausschnitte aus verschiedenen Schriften zu Beginn des Kapitels. Diese erzählen eine Geschichte, die ich so habe nicht kommen sehen. Wow! Es war großes Kino.
Schon in Band Eins war ich begeistert von der römisch angehauchten Welt und ihren Bestien. Nur hätte ich nicht erwartet, was sich im Hintergrund abzeichnet und abgespielt hat. Stück für Stück wurden Geheimnisse offen gelegt, die mich überrascht haben und die mir wirklich gefallen haben. (Auch wenn sie mich bei Zeiten echt fassungslos bzw. wütend gemacht haben, denn oh my … Was ist da nur passiert? Was haben die sich nur gedacht?)
Die Handlung entfaltet sich auf spannende Weise, zuweilen auch sehr brutal und grausam. Es gab die eine oder andere Beschreibung, bei der ich das Gesicht verzogen habe oder das Hörbuch gerne auch mal für einen kurzen Moment pausiert habe. Dabei habe ich gar nicht so schwache Nerven, wie ich finde. Für ein Jugendbuch ist die Brutalität an manchen Punkten etwas zu viel, aber gleichzeitig finde ich gut, dass sie nicht verwässert wurde.
Liebenswerte Charaktere, die man immer weiter ins Herz schließt
Auch die Charaktere empfand ich wieder als sehr schön gezeichnet. Gerade Balger und Ceres haben es mir angetan, aber auch Tarl und Magnus sind sehr liebenswerte Charaktere, die ich gerne begleitet habe. Wie auch schon zuvor erleben wir die Geschichte aus ihren Sichten, sodass wir auch an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten wissen, was in Kol oder im weitläufigen Land vor sich geht. Jedoch werden in diesem Buch noch weitere Sichten aufgegriffen. Über eine habe ich mich sehr gefreut, denn sie hat mir einem kleinen Fellknäuel zu tun, über die anderen … eher weniger. Ich verstehe, warum der Autor sich für die verschiedenen Sichten entschieden hat, aber mir waren es irgendwann zu viele. Das ist wohl auch mein einziger Kritikpunkt.
Auch über die Bestien erfahren wir sehr viel mehr und ich bin absolut gespannt, wie es in Rebelles weitergehen wird.
Im Großen und Ganzen…
… hat mich „Magus. Die Bestien Chroniken“ restlos überzeugt. Spannend, originell und unvorhersehbar. Ich mag die Charaktere wahnsinnig gerne und der Sprecher hat ihnen Leben einhauchen können. Ihm habe ich sehr gerne zugehört.
Diese Reihe ist wirklich ganz großes Kino, die Geschichtliches und Fantastisches vereint und damit eine komplett neue Welt erschafft.
Weitere Informationen
Werbeblock
- Titel: Magus
- Reihe: Die Bestien Chroniken II
- Autor: Greg Walters
- Sprecher: Marco Sven Reinbold
- Verlag: Ronin Hörverlag
- Länge: 10 Std. 43 Min.
- Preis: 19,95 € (MP3-Download)
- ASIN: B07SQG78P8
Weitere Informationen findet ihr auf der Verlagsseite.
Schreibe einen Kommentar