Darum geht es:
Irland war bisher Mailins Heimat. Aber dann findet sie sich in einer anderen Welt – einem Königreich namens Lyaskye – wieder, in dem alles und jeder ihr gefährlich wird. Ein Fremder rettet sie aus einer tödlichen Situation und begleitet sie dann zum Königshof. Immer tiefer wird sie in die Machenschaften des Reiches gezogen, dass sie nur aus einem ganz bestimmten Grund geholt hat: Sie ist die nächste Königin und damit ist ihr Todesurteil unterschrieben.
Wie finde ich das?
Ist das Cover nicht ein Traum? Es hat mich direkt angefixt und ich wollte unbedingt wissen, was sich dahinter verbirgt. Der Untertitel hat mich ebenso angesprochen. „Von Sternen gekrönt“ Das klingt doch wirklich gut, nicht wahr?
Ich konnte es kaum erwarten, mit dem Lesen zu beginnen. Doch ich bin ehrlich, die ersten Seiten waren einfach seltsam. Die Erzählweise hat mich etwas irritiert, mich skeptisch werden lassen. Irgendwie konnte ich mich nicht darauf einlassen. Nach einigen Seiten veränderte sich das jedoch und ich bin sehr gut in die Handlung hereingekommen.
Ein wundersames Land voller Details
Besonders als es dann nach Lyaskye ging. Ich bin ein Fan von außergewöhnlichen Fantasywelten und mit Lyaskye wurde mir genau das geboten. Eine gut durchdachte und detailreiche Welt. Besonders die Flora und Fauna hat mich begeistert, denn es gab viel zu entdecken und dadurch auch einige Überraschungsmomente in der Handlung, da ich nicht voraussehen konnte, was die Landschaft, die Pflanzen und Wesen bereithielten. Das war so cool. Lange habe ich auf so etwas gewartet. Auch die Geschichte rund um Lyaskye und wie dieses Land charakterisiert wurde hat mir gut gefallen. Hach, ich könnte davon noch weiter schwärmen, so gut war die Lektüre.
Mit Mailin bin ich relativ schnell warm geworden, aber bei den anderen Charakteren hat dies eine Weile gedauert, da ich mir nie sicher war, wem ich beziehungsweise Mailin wirklich trauen kann. Besonders unser Protagonist ist sehr undurchsichtig. Anfangs empfand ich ihn als typisches Klischee – der geheimnisvolle Fremde, der in ihr nur eine Last sieht, aber sich ihrer dennoch annimmt. Irgendwie war er es auch, aber sein Charakter wird über den Verlauf der Geschichte deutlich und für mich greifbarer, sodass ich ihn echt ins Herz geschlossen habe, obwohl ich doch an der einen oder anderen Stelle das schlechteste über ihn denken wollte und auch gedacht habe. Auch jetzt bleibt ein Rest Zweifel, was seine Motivation angeht.
Das Geheimnis hinter der Krone
Die Handlung entwickelt sich aus meiner Sicht ziemlich spannend. Zunächst haben wir das Land, das es zu entdecken gilt und damit die unterschiedlichsten Gefahren, auf die Mailin stößt. Als sie an den Königshof kommt erfahren wir Leser mehr über die Geschichte des Landes, über die Königinnen, die auf dem Thron Lyaskye sitzen und wie sich deren Schicksale entwickeln. Eine Entwicklung habe ich früh vorausgesehen. Sie dürfte für die wenigsten als Überraschung kommen. Dennoch gibt es weitaus mehr Intrigen, als ich erwartet habe. Bis zum Schluss war es mega spannend, aber ich war froh, dass ich auf einen sehr fiesen Cliffhanger vorbereitet gewesen bin, sodass mich der Cliffhanger weitaus weniger getroffen hat, als wenn ich es nicht gewusst hätte. Dennoch ist es schwer, nun mehrere Monate auf den nächsten Teil zu warten, denn ich möchte wissen, wie es weitergeht.
Mailins Entwicklung, ihre Wünsche und wie alles mit den einzelnen Spielern auf dem Schachbrett Lyaskye zusammenhängt (wenn ich es einmal metaphorisch ausdrücke), hat noch großes Potenzial, das im zweiten Teil bestimmt ausgeschöpft wird, denn der erste Teil hat mich wirklich überzeugen können.
Im Großen und Ganzen…
… hat mir „One True Queen. Von Sternen gekrönt“ wirklich sehr gut gefallen. Der Roman besticht mit einer außergewöhnlichen, detailreichen Fantasywelt, einer spannenden Handlung und sympathischen sowie undurchsichtigen Charakteren. Ich möchte unbedingt den zweiten Teil haben, denn ich möchte wissen, wie es nun weitergeht.
Weitere Informationen
Werbeblock
- Titel: Von Sternen gekrönt
- Reihe: One True Queen #1
- Autorin: Jennifer Benkau
- Verlag: Ravensburger Buchverlage
- Seiten: 512
- Preis: 18,99 € (Hardcover) | 14,99 € (E-Book)
- ISBN: 978-3-473-40179-6
Weitere Informationen findet ihr auf der Verlagsseite.
Ich danke dem Verlag für das bereitgestellte Leseexemplar.
Schreibe einen Kommentar