Darum geht es:
Ein Pakt mit dem Dämon Kazra ist das kleinere Übel, das Ciara sich vorstellen kann. Ihr ist jedes Mittel recht, solange sie Grau vor ihrem Vater retten kann. Kazra bietet ihr zudem die Chance auf die Antworten, nach denen sie sich sehnt. Zu finden seien sie in der Unterwelt Under. Ciara begibt sich auf die Reise und stellt sich den Prüfungen dieses wundersamen Reichs.
Wie finde ich das?
Wer meinen Blog und mich schon länger verfolgt, weiß, dass ich ein kleines Jo Schneider-Fangirl bin. Diese Frau schafft es mich mit jedem Buch zu begeistern. So auch mit „Den Knochen der Abgrund“.
Ein Weltenbau, der seines Gleichen sucht
Die Stärke der Autorin liegt ganz klar in ihrem Weltenbau und allem, was damit zusammenhängt. In der „Drei Kronen Saga“ entführt sie uns nicht nur in das geheimnisvolle Reich des Winters, sondern wir bekommen einen Einblick ins Sommerreich und nun auch in die Unterwelt. Ich ziehe meinen Hut, denn auch dieses Reich konnte mich voll und ganz überzeugen. Mit viel Liebe zum Detail spinnt die Autorin Legenden und Mythen, erzählt eine Geschichte einer missverstandenen Welt, die trotz der Dunkelheit mein Herz berühren konnte. Dies geschieht mithilfe ihres zuweilen poetischen, zuweilen humorvollen, zuweilen gefühlvollen Schreibstil, von dem ich sowieso nicht genug bekommen kann.
Neben Kazra durfte ich viele andere Charaktere kennenlernen. Der Autorin gelingt es wiederholt, eine einzigartige Dynamik zwischen ihren Charakteren zu erschaffen. Trotz des Fehlens einiger bekannter Figuren, die ich schon vermisst habe, hatte ich viel Freude damit neue Handlungsträger kennenzulernen. Besonders Kazra ist ein sehr vielschichtiger Charakter, der es mir trotz allem angetan hat.
Die Handlung spitzt sich zu …
Ich bin ehrlich, auch wenn mir das zweite Buch gefallen hat, war es in meinen Augen nicht so stark wie „Dem Feuer die Seele“. Ich fand, dass es die eine oder andere Länge in der Handlung gab. Außerdem fiel es mir schwer, Ciaras Entscheidungen aus dem ersten Viertel oder ersten Drittel des Buches nachzuvollziehen. Für mich hatte diese Entscheidung einen faden Beigeschmack und ließ mich etwas verwirrt zurück, weil ich auch eine Weile brauchte, um den roten Faden in der Handlung zu entdecken. Sobald ich diesen wieder in der Hand hatte, bin ich nur so durch das Buch geflogen. Einige Ereignisse und Wendungen haben mich wirklich eiskalt erwischt. Daher freue ich mich auf das Finale. Auch wenn ich etwas Angst habe, was mich in „Den Sternen das Ende“ erwarten wird.
Im Großen und Ganzen…
… kann „Den Knochen der Abgrund“ an seinen Vorgänger anknüpfen, auch wenn er meines Erachtens ein kleines Stück dahinter zurückbleibt. Ciara hat es mir etwas schwer gemacht, mich auf die Handlung einzulassen. Der Weltenbau strotzt nur so von Liebe zum Detail und Ideenreichtum.
Weitere Informationen
Werbeblock
- Titel: Den Knochen der Abgrund
- Reihe: Drei Kronen Saga #2
- Autorin: Jo Schneider
- Verlag: Drachenmond
- Seiten: 340
- Preis: 4,99 € (E-book) | 14,90 € (Taschenbuch)
- ISBN: 978-3-95991-522-9
Weitere Informationen findet ihr auf der Verlagsseite.
Ich danke der Autorin für das bereitgestellte Leseexemplar.
Schreibe einen Kommentar