**Entdecke ein magisches Land der Unsterblichkeit**
In Avalun steht die Zeit für immer still. Doch nicht für Marlowe, die als eine der wenigen Menschen in dieser verzauberten Welt lebt. Im Gegensatz zu den Ewigen wird sie älter und fühlt sich zwischen all den perfekten Wesen oft fehl am Platz. Das ändert sich erst, als die Königin ausgerechnet sie zur Jahresprinzessin wählt. Als diese muss Marlowe dem Land ein Jahr ihres Lebens opfern, um den Fluss der Zeit zu verhindern, und wird im Gegenzug Teil der königlichen Familie. Was zunächst wie ein Segen erscheint, wird bald zu einer schweren Last. Erst die gefährlich attraktive Kriegerin Charis zeigt ihr einen Ausweg aus den dunklen Intrigen der Ewigen und bringt etwas in ihr zum Klingen, das sie so noch nie gefühlt hat …
(Quelle: Carlsen Impress)
Wie finde ich das?
Schon als ich das erste Mal über das Cover gestolpert bin und den Klappentext gelesen habe, war mir klar, dass dieses Buch definitiv bei mir einziehen muss. Nicht nur, dass ich schon viel Positives von Leni Wambachs Büchern gehört hatte, auch die Tatsache, dass es sich hier um eine Fantasy-Romanze zwischen zwei Frauen handelt, hat mich neugierig gemacht. LGBTQ+ ist im Fantasy-Genre bisher ja rar gesäht.
Aber beginnen wir am Anfang. Beim Schreibstil. Meine Erwartungen waren hoch, da die anderen Bücher der Autorin vor allem wegen des Stils viel gelobt wurden, und sie wurden erfüllt. Der Schreibstil ist flüssig und nimmt den Leser direkt mit ins Sommerland. Man erfährt die Geschichte aus Sicht von Marlowe, fiebert mit mir mit und ist an manchen Stellen genauso verwirrt wie sie. Und das ist auch gut so, denn es lässt einen fühlen und denken wie sie und voll und ganz in die Geschichte eintauchen.
Und die hat es in sich. Leni Wambach hat sich eine Welt abseits der unseren ausgedacht, in der die Zeit für immer still steht. Um dieses Phänomen beizubehalten, opfert jedes Jahr die auserkorene Jahresprinzessin ein Jahr ihres Lebens und darf währenddessen als Prinzessin im Schloss der Königin leben. Aber die Jahresprinzessin ist nicht etwa eine Ewige, wie sich die Bewohner des Reiches nennen, sondern ein Wechselbalg aus der Welt der Menschen. So hat die Autorin eine geschickte Verbindung zu unserer Realität geknüpft, ohne der Erde eine allzugroße Rolle einzuräumen. Während wir Marlowe in ihrer Zeit als Jahresprinzessin begleiten, erfahren wir mehr und mehr über das Sommerland, Avalun und auch die Eddelin, die mit ihrer Magie eine Gefahr für das Sommerland darstellen. Hier will ich euch nicht alles vorwegnehmen. Ihr müsst Avalun schon auf eigene Faust erkunden, doch ich habe lange nicht von so einer gut ausgetüftelten Welt mit all ihren Facetten und Geheimnissen gelesen.
Marlow ist eine Protagonistin, in die man sich spielend leicht hineinversetzen kann. Sie weiß wenig über die Welt, in der sie seit acht Jahren lebt, weil man ihr kaum etwas über sie erzählt hat. Zu Beginn ist sie eine gewöhnliche Schneiderin in einem kleinen Dorf, das den Besuch der Königin sehnlichst erwartet, doch im Laufe der Geschichte wächst sie mehrfach über sich hinaus. Über 400 Seiten Charakterentwicklung, die sie stärker, klüger und mutiger macht.
Auf der anderen Seite steht Charis, die bereits stark, klug und mutig ist, aber trotzdem eine Protagonistin, die im Laufe der Geschichte noch das ein oder andere Geheimnis zu enthüllen hat. Ihren großen Twist habe ich zwar von Anfang an kommen sehen, aber das hat nichts an der Freude und Spannung genommen, auf diese Enthüllung hinzuarbeiten und sie besser kennenzulernen. Hier sind Leni Wambach zwei Protagonistinnen gelungen, die von ihrer Persönlichkeit nicht unterschiedlicher hätten sein können, die aber trotzdem perfekt harmonieren und beide auf ihre Art und Weise herausstechen.
Wie schon die anderen Reihen der Autorin ist „Die Jahresprinzessin“ als Dilogie ausgelegt und Band 2 „Klinge der Zeit“ erscheint am 30. April 2020, um das Abenteuer von Marlowe und Charis (hoffentlich) würdig zu Ende zu bringen. Ich freue mich schon drauf und bin sicher, dass in absehbarer Zukunft auch die anderen Bücher von Leni Wambach bei mir einziehen werden.
Im Großen und Ganzen…
„Die Jahresprinzessin. Blüte der Ewigkeit“ von Leni Wambach hat nicht nur alle Erwartungen erfüllt, sondern sie teilweise sogar übertroffen. Hier trifft ausgeklügeltes World Building auf starke Heldinnen mit einer gehörigen Brise subtiler Romance.
Weitere Informationen
Werbeblock
- Titel: Blüte der Ewigkeit
- Reihe: Die Jahresprinzessin #1
- Autorin: Leni Wambach
- Verlag: Carlsen Impress
- Seiten: 418
- Preis: 3,99 € (E-Book)
- ISBN: 978-3-646-60576-1
Weitere Informationen findet ihr hier.
Schreibe einen Kommentar