*Kannst du das Schicksal aufhalten?**
Ezlyn hat eine besondere Gabe, sie kann das Ende eines jeden Menschen voraussehen. Tag und Nacht verfolgen sie die schrecklichen Bilder ihrer Visionen. Und eine hat sich unauslöschlich in ihr Gedächtnis eingebrannt: ihr eigener Tod, verursacht durch die Hand eines Schattenkriegers. Einer jener Männer, die bekannt und gefürchtet sind für ihre Fähigkeit, durch bloße Berührung Leben zu nehmen. Als Ezlyn schließlich in den Dienst einer reichen Adelsfamilie tritt, führt ihr Schicksal sie ausgerechnet an die Seite eines solchen Schattenkriegers. Der schweigsame und unnahbare Dorian könnte der sein, der ihr den Tod bringt – und dennoch bewegt er ihr Herz wie kein anderer …
(Quelle: Carlsen Impress)
Wie finde ich das?
Die neuen Klappenbroschuren des Carlsen Verlags gehören seit der Frankfurter Buchmesse 2019 zu den Neuerscheinungen, auf die ich mich am meisten gefreut habe. Obwohl ich das Cover von „Ezlyn“ am wenigsten ansprechend fand, hat mich der Klappentext direkt überzeugt, so dass das Buch auf der Stelle einziehen musste. Normalerweise bin ich in Sachen High Fantasy stets vorsichtig, doch die Welt, in der die Geschichte spielt, hat mich direkt in ihren Bann gezogen. Sie ist mittelalterlich angehaucht, jedoch auf eine magische Art und Weise. So gibt es sogenannte Todesseherinnen, zu denen beispielsweise auch Ezlyn gehört, verschiedene Götter, Schattenkrieger und Feuervögel. Auch wenn Magie nicht direkt und offensichtlich gewirkt wird, spürt man sie auf jeder Seite, was eine sehr besondere Leseatmosphäre schafft. Doch kann auch die Story mithalten?
Definitiv ja! Die Handlung beginnt mit dem Tag der Auswahl, als wohlhabende Lords in den Tempel kommen, um eine Todesseherin zu … wählen, um nicht zu sagen: zu kaufen, denn nur die reichsten der Reichen können sich eine solche leisten. Kaum verwunderlich, denn Todesseherinnen können nicht nur den Tod einer Person voraussagen, sie können ihn auch verhindern, indem sie das Wissen über Unglücke usw. mit den Betroffenen teilen und diese zur Vorsicht ermahnen. Ezlyn zieht daraufhin auf den Adelssitz von Lord Caius und seinem Sohn Malachi und hier beginnt die Geschichte mit all ihren Intrigen, Plottwists und unvorhergesehenen Ereignissen. Nicht nur, dass Ezlyn sich einer Herausforderung nach der nächsten stellt, sie begegnet darüber hinaus Dorian, dem Auftragsmörder des Lords. Dieser löst in ihr zwar Gefühle aus, die sie nie zuvor verspührt hat, jedoch ist er ein Schattenkrieger – und ein solcher wird derjenige sein, der ihr Leben beendet.
Das klingt gerade kitschiger, als es ist. Die Liebesgeschichte wird nicht unnötig in den Vordergrund gerückt, versinkt aber auch nicht im Hintergrund. Sie geschieht während der Handlung, ist stets präsent, doch nicht mehr im Fokus als der Rest der Geschichte. Die Autorin hat in dem Fall das genau richtige Maß gewählt für eine ausgeglichene Mischung an Spannung, Fantasy und Romance. Die Twists sind unvorhersehbar und sorgen dementsprechend für den ein oder anderen Schockmoment, während in jedem Kapitel die Spannung nur noch erhöht wird. Das Feeling der Welt und der Gesellschaft tragen maßgeblich dazu bei.
Aber auch die Charaktere sind nicht unschuldig daran. Ezlyn ist zu Beginn zwar eine brave, kleine Todesseherin, die ihre Aufgabe nicht hinterfragt, aber schon da zeigt sich ihre Eigensinnigkeit. Heimlich trainiert sie den Schwertkampf, hat ein inniges Verhältnis zu ihrer besten Freundin, für die sie sogar alle Regeln brechen würde, und zieht mehr als nur einmal den Unmut der Tempelschwestern auf sich. Alles in allem eine sympathsiche Protagonistin, die ich binnen weiger Seiten liebgewonnen habe. Auch Malachi, der charmante junge Lord, Dorian, stets grumpy und zu sarkastischen Kommentaren aufgelegt, und Rhiannon, Ezlyns beste Freundin gehören zu den Figuren, die ich direkt ins Herz geschlossen habe … bis Dinge passiert sind, jedenfalls, aber um was für Dinge es sich handelt, müsst ihr schön selbst herausfinden!
Im Großen und Ganzen…
„Ezlyn. Im Zeichen der Seherin“ von Karolyn Ciseau gehört schon jetzt zu meinen Jahreshighlights 2020. Mit viel Liebe zum Detail hat die Autorin die Welt geschaffen, ihr und ihren Bewohnern Leben eingehaucht und überzeugt mit einer originellen Story auf ganzer Linie.
Weitere Informationen
Werbeblock
- Titel: Ezlyn. Im Zeichen der Seherin
- Reihe: /
- Autorin: Karolyn Ciseau
- Verlag: Carlsen Impress
- Seiten: 400
- Preis: 4,99 € (E-Book) / 14,00 € (Klappenbroschur)
- ISBN: 978-3-646-30211-0
Weitere Informationen findet ihr hier.
Schreibe einen Kommentar