Darum geht es:
**Wenn Liebe deine Regeln bricht …**
Tilly hat als Waise früh gelernt, anderen mit Vorsicht zu begegnen. Einzige Ausnahme: die Saver. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen vor Angriffen durch dunkle Kräfte zu schützen. Als jüngstes Mitglied der Gruppe nimmt Tilly entschlossen jeden Auftrag an – bis sie auf den mysteriösen Josh trifft. Der Mann mit den tiefschwarzen Augen scheint unverwundbar und übt auf Tilly eine unerklärliche Anziehungskraft aus. Doch Liebe macht schwach, diesen Leitsatz hat Tilly verinnerlicht. Und um die Welt vor der endgültigen Dunkelheit zu bewahren, muss sie stärker sein als jemals zuvor …(Quelle: www.carlsen.de)
Wie finde ich das?
Endlich wieder ein Buch von Ewa A., das war meine Reaktion, als dieses Buch angekündigt wurde. Ich konnte mich auch noch gut an einen kurzen Schnipsel erinnern, den die Autorin damals auf ihrer Seite veröffentlicht hatte, weil er mich sehr neugierig gemacht hat.
Viel mehr als man glaubt
Dieses Buch wirkt auf den ersten Blick wie viele andere postapokalyptische Buch, die ich in der Hand hatte. Die Zivilisation, wie wir sie kennen, zerstört durch Naturkatastrophen und die Menschen, die sich retten konnten, kämpfen fortan um ihr Überleben. Aus den Ruinen bauen sie eine neue Welt, die nach neuen Regeln spielt, meist sehr grausamen. Man darf den Virus, der sich langsam aber sicher ausbreitet und seine Opfer verschlingt, nicht vergessen. Die Welt, die die Autorin hier zeichnet, ist grausam und die Beschreibungen wirklich nichts für schwache Nerven. Menschliche Abgründe tun sich hier auf, die manchmal schwer auszuhalten waren.
Allerdings ist diese Geschichte auch mehr, als es eben dieser erste Blick zeigt. Einen ersten Verdacht hatte ich bei circa 25% des E-Books, der sich dann auch als wahr herausgestellt hat. Aber bei einer Person bin ich echt im Dunkeln getappt, wer er in diesem Gefüge sein könnte. Ich fand den Ansatz sehr interessant, auch wenn ich bei diesem Thema immer sehr kritisch bin, aber näher möchte ich nicht darauf eingehen, denn ich möchte nicht spoilern.
Eine Liebe gegen die Regeln …
Die Liebesgeschichte hat es mir tatsächlich etwas schwer gemacht, denn auch hier passiert viel mehr, als man auf den ersten Blick erahnt und erwartet. Wer der Love Interest ist, stellt sich relativ schnell heraus. Dachte ich zumindest, denn die Geschichte ist sehr viel verzwickter, als es den Anschein hat. Mir waren die Gefühle jedoch zu plötzlich da. Ich konnte nur bedingt verstehen, woher die Anziehung und die Gefühle kommen, denn sie waren … auf einmal da. Klar, als Saverin versucht sich Tilly gegen jede Art der romantischen Gefühle zu wehren, aber das ist ein nutzloses Unterfangen.
Das Ende baut zum Schluss Hoffnung auf. Meines Erachtens hätte es den Epilog nicht gebraucht (yes, wieder meine ganz persönliche Meinung, es wird sicher viele geben, die sich genau über diesen freuen) und auch die zwei Kapitel davor treiben es meines Erachtens noch einmal auf die Spitze, wobei ich jedoch verstehe, wieso die Autorin sich dafür entschieden hat.
Im Großen und Ganzen…
… hat mich „Days of Ashes und Dust“ sehr überrascht, denn ich hatte die Richtung, die die Geschichte einschlug, nicht erwartet. Ab einem bestimmten Punkt hatte ich eine genaue Vorstellung von dem, was dort gerade passierte, dennoch habe ich mit einigen Wendungen nicht gerechnet, wäre nie im Leben darauf gekommen, was da ans Licht kommt. Während diese Geschichte einen wirklich interessanten Ansatz verfolgt, war es diesmal die Liebesgeschichte, die mich nicht komplett für sich einnehmen konnte.
Weitere Informationen
Werbeblock
- Titel: Days of Ashes and Dust
- Reihe: /
- Autorin: Ewa A.
- Verlag: Impress
- Seiten: 416
- Preis: 3,99 € (E-book) | 12,99 € (Softcover)
- ISBN: 978-3-646-60655-3
Weitere Informationen findet ihr auf der Verlagsseite.
Schreibe einen Kommentar