Darum geht es:
Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …
(Quelle: www.argon-verlag.de)
Wie finde ich das?
Ich bin aufgrund der zahlreichen positiven Beiträge auf Instagram neugierig auf das Buch geworden. Als ich die Chance hatte, das Hörbuch anzufragen, habe ich das direkt getan. Die Themen Bodyshaming und Selbstfindung stehen im Mittelpunkt des Romans.
Wichtige Themen – sensible Umsetzung
Die Protagonistin Elín ist Opfer von Bodyshaming geworden und hat infolgedessen viele dysfunktionale Glaubenssätze über ihre Figur und ihre Attraktivität internalisiert. Dadurch bewertet sie viele Situationen im Sinne dieser Glaubenssätze und kommt in vielen Situationen nicht „aus ihrer Haut heraus“. Sie fühlt die ablehnenden Blicke der anderen. Ihr Ex-Freund hat eben diese Glaubenssätze noch gefüttert und verstärkt. Ich fand die Darstellung von Elín und ihrer Gedankenwelt sehr eindrücklich. Mit dem gesamten Thema ist auch sehr sensibel umgegangen. Ehrlich gesagt habe ich mich öfter in den Gedanken von der Protagonistin wiedergefunden, hab mich gut repräsentiert gefunden.
Ruhige Handlung, spannendes Setting
Diese wichtigen Themen sind in eine ruhige Handlung eingebunden, denn der Fokus liegt definitiv auf der Entwicklung, die die Protagonistin Elín durchläuft. Nicht auf großem Drama. Nicht auf aufregende Abenteuer, sondern auf Charakterentwicklung und Beziehungsentwicklung. Ihre Glaubenssätze machen es Elín natürlich nicht einfach, sich auf eine neue Beziehung einzulassen.
Das Setting ist ein weiterer Punkt, der ein Alleinstellungsmerkmal des Romans darstellt. Ich möchte unbedingt einmal nach Island reisen und dieses Buch fängt die Landschaft und das Feeling wirklich schön ein.
Im Großen und Ganzen…
… hat mir „The Sky in your Eyes” wirklich gut gefallen. Wichtige Themen wurden mit der nötigen Sensibilität und dem notwendigen Realismus angegangen worden, sodass Repräsentation entstehen kann. Mir hat es auch gut gefallen, dass der Fokus auf der Charakterentwicklung lag statt auf einer großen, dramatischen Handlung.
Weitere Informationen
Werbeblock
- Titel: The Sky in your Eyes
- Reihe: Island-Reihe #1
- Autorin: Kira Mohn
- Sprecherin: Dagmar Bittner
- Verlag: Argon Verlag
- Länge: 10 Std. 3 Min.
- Preis: 20,95 € (Download)
- ISBN: 978-3-7324-5612-3
Weitere Informationen findet ihr auf der Verlagsseite.
Ich danke dem Verlag für das bereitgestellte digitale Hörexemplar.
Schreibe einen Kommentar