Darum geht es:
Roxy – Ist sie die mächtigste Droge von allen?
Als Isaac der überirdisch schönen Roxy begegnet, zieht sie ihn sofort in ihren Bann. Er fühlt sich lebendig wie nie, alles ist leicht und nichts scheint unmöglich. Isaac ahnt nicht, dass Roxy kein normales Mädchen ist, sondern eine Droge, hergestellt in einem Labor, machthungrig und auf der Suche nach ihrem ersten echten Opfer. Sie will endlich beweisen, wie tödlich sie ist. Doch Roxy hat nicht damit gerechnet, dass sie sich selbst verliebt.
»Roxy« ist Neal und Jarrod Shustermans Antwort auf eine unscheinbare Frage – eine Frage, der jeder von uns irgendwann begegnet und die dich völlig unvorbereitet trifft. »Willst du auch mal?« Die Antwort verändert dein Leben.
(Quelle: www.argon-verlag.de)
Wie finde ich das?
Ich habe von den Schustermans noch kein Buch gelesen. Doch der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht. Besonders jetzt,wo ich mich beruflich mehr mit dem Thema Sucht auseinandersetze.
Wenn Drogen einen Charakter bekommen…
Darauf basiert das ausgefallene Konzept des Romans. Der Einstieg fiel mir deswegen gar nicht mal so leicht. Drogen und Medikamente, denen ein Charakter, eine Stimme, ein Motiv, ein Ziel zugesprochen wird, sind erst einmal befremdlich. Etwas Unlebhaftes, Abstraktes wurde hier verbildlicht. Es erfordert etwas um die Ecke denken und gleichzeitig führt es einem deutlch den Weg in die Sucht auf erschreckende Art und Weise vor Augen. Mich hat das Konzept schnell für sich einnehmen können. Auch wenn es echt harte Kost war. Ich habe mit Ivy und Isaac gefiebert, so gehofft, dass es für sie ein gutes Ende nimmt. Aber Sucht bringt echt viel Leid und Schmerz mit sich. So auch hier.
Viel Kreativität, schaurige Realität
Das Hörbuch hat durch die verschiedene Sprecher die Geschichte noch intensiver werden lassen. Die Medikamente und Drogen hatten ihre eigene Stimme, neben dem Erzähler, der die Protagonisten begleitet hat. Mir hat das Buch noch einmal viel verdeutlicht und ich hoffe es, dass mir diese Erkenntnisse in meiner Arbeit helfen. Das Buch hat mich gerade zum Ende hin in Atem gehalten und der Twist … Großes Kino.
Im Großen und Ganzen…
… bin ich ein großer Fan dieses Buches, obwohl ich immer noch betroffen und erschrocken bin. Das Konzept ist gelungen gewählt und mit viel Kreativität umgesetzt worden.
Weitere Informationen
Werbeblock
- Titel: Roxy. Ein kurzer Rausch, ein langer Schmerz
- Reihe: /
- Autor*in: Neal & Jarrod Shusterman
- Verlag: Argon Hörbuch
- Sprecher*innen: Julian Mehne, Nellie Thalbach, Timmo Niesner, Vera Teltz
- Länge: 11 Std. 59 Min.
- Preis: 19,95 € (MP3-Download)
- ISBN: 978-3-7324-5754-0
Weitere Informationen findet ihr auf der Verlagsseite.
Ich danke dem Verlag für das bereitgestellte digitale Hörexemplar.
Schreibe einen Kommentar