Darum geht es:
Vertraue keinem, gib niemals auf und hüte immer – immer – dein Herz! Du bist Beute in einer Welt von Raubtieren.
Jeden Tag muss Oraya ums Überleben kämpfen. Als adoptierte menschliche Tochter des Vampirkönigs lebt sie in einer Welt, die darauf ausgerichtet ist, sie zu töten. Ihre einzige Chance, jemals mehr als nur Beute zu sein, ist die Teilnahme am Kejari: ein legendäres Turnier, das von Nyaxia veranstaltet wird – der Göttin des Todes.
Damit Oraya überhaupt den Hauch einer Chance hat, muss sie ein Bündnis mit ihrem größten Gegner eingehen: Raihn. Alles an ihm ist gefährlich. Zum Töten geboren ist er skrupellos und dazu auch noch ein Feind ihres Vaters. Doch am meisten Angst macht Oraya nicht das Kejari oder die mögliche Niederlage oder der Tod, sondern dass sie sich auf seltsame Weise zu Raihn hingezogen fühlt. Als wäre das nicht genug, braut sich – wie eine düstere Vorahnung – ein Sturm zusammen und erschüttert alles, was Oraya über ihre Heimat zu wissen glaubte. Und Raihn versteht sie vielleicht besser als jeder andere. Doch die immer stärker werdende Anziehungskraft könnte ihr Untergang sein, in einem Königreich, in dem nichts tödlicher ist als Vertrauen und Liebe.
(Quelle: Carlsen Verlag)
Wie finde ich das?
Die „Crowns of Nyaxia“-Reihe wurde direkt zur Veröffentlichung des ersten Bandes über Nacht zu DEM Booktok-Hype schlechthin und wie bei allen Booktok-Büchern hat bei mir recht schnell die Neugier gesiegt. Inzwischen habe ich beide Bücher der Hauptreihe gelesen und was soll ich sagen? Der Hype ist meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt.
Direkt zu Anfang erhalten wir einen Blick auf die brutale, im wahrsten Sinne des Wortes blutrünstige Welt der „Crowns of Nyaxia“-Reihe und lernen Protagonistin Oraya kennen, eine junge Menschenfrau, die sich seit frühster Kindheit an als Adoptivtochter des Vampirkönigs in einem Palast voller Vampire behauptet. Ihre Erziehung und die gesammelten Erfahrungen haben sie hart gemacht, mutig und stark. Und bereit für das Kenjari, den Wettkampf, der ihr Leben für immer verändern könnte – sollte sie ihn überleben.
Zugegeben, mit Büchern über große Wettkämpfe, Prüfungen oder Herausforderungen kriegt man mich fast immer auch auch dieses Mal habe ich nicht zu viel erwartet. Nicht nur spannungsgeladene Actionszenen, sondern auch jede Menge Brutalität und Momente, in denen man scharf die Luft einziehen muss, folgen Schlag auf Schlag. In den kurzen Verschnaufpausen dazwischen werden Bündnisse geschmiedet, Oraya schließt sich mit Raihn und seiner besten Freundin Mische (Best character!!!) zusammen und natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, die extrem heiß wird. Wovon ich für gewöhnlich kein Fan bin, aber selbst die expliziten Szenen haben echt gut in Große Ganze hineingepasst.
Von der Handlung, über die ich nicht allzu viel verraten will, mal abgesehen, hat aber auch das Worldbuilding einiges zu bieten. Neben Menschen gibt es in dieser Welt nicht nur eine, sondern gleich zwei verschiedene Arten von Vampiren (mit unterschiedlichen Flügeln. Flügel finden wir ja allgemein ziemlich hot, oder???), eine Unmenge von politischen Intrigen (die im zweiten Band angesprochen werden), Magie und eine faszinierende Götterwelt, die sich um die Göttin Nyaxia erstreckt.
Trotz der fast 550 Seiten liest sich das Buch wie im Flug, denn es gibt kaum Längen (was man leider nicht über Band 2 behaupten kann, obwohl der auch wirklich gut war). Spannend, kurzweilig, mitunter auch zum Schmunzeln (Oraya und Raihns Dynamik ist einfach Top Tier!) – man kann das Buch gar nicht mehr weglegen.
Und das Beste ist: Selbst nachdem ich nun beide Bände der Hauptreihe beendet und alles gelernt habe, was für die Handlung dieser wichtig war, habe ich nicht das Gefühl, das ich bereits alles über die Welt und ihre Figuren weiß. Und das ist genau deshalb ganz wunderbar, weil es einfach Lust auf die nächsten Bücher aus diesem Universum macht, die ich mir nicht entgehen lassen werde.
Im Großen und Ganzen…
„The Serpent and the Wings of Night“ ist ein fantastischer Auftakt einer starken Fantasy-Reihe, die ihren Hype sowas von gerecht wird. Eine große Empfehlung für alle Fans von Jennifer L. Armentrout und Sarah J. Maas.
Weitere Informationen
Werbeblock
- Titel: The Serpent and the Wings of Night
- Reihe: Crowns of Nyaxia #1
- Autorin: Carissa Broadbent
- Verlag: Carlsen Verlag
- Seiten: 544
- Preis: 20,00 € (HC) | 14,99 € (E-Book)
- ISBN: 978-3-551-58551-6
Weitere Informationen findet ihr hier.
Schreibe einen Kommentar