Darum geht es:
Die Häuptlingstochter Kadlin gehört dem Clan der Smar an, die seit jeher mit den Unaru verfeindet sind. Um die Bündnisse mit dem starken Clan der Ikol zu sichern, wird Kadlin dem Sohn des Ikol-Häuptlings versprochen. Die eigensinnige Kadlin mochte sich nicht mit ihrem Schicksal zufrieden geben, besonders als sie mehr die Stammeskultur der Ikol erfährt. Auf dem Sonnenfest setzt sie sich über die Anweisungen ihres Vaters und Häuptlings hinweg und versucht die Aufmerksamkeit von Bram, Sohn des Unaru-Häuptlings, zu erlangen. Ihr Plan geht nicht auf und als sie ein Verbrechen beobachtet, muss sie mit ihrer besten Freundin als Jungen verkleidet fliehen. Auf ihrer Flucht geraten sie ausgerechnet in das Trainingslager der Unaru.
Wie finde ich das?
Klappentext und Cover brachten mich dazu, mich für diesen Dark Diamond zu entscheiden und ihn als erstes zu lesen. Nach der Lektüre kann ich sagen, dass ich froh bin, mich so entschieden zu haben. Und jetzt bin ich froh, dass ich es als Taschenbuch habe. Auch zwei Jahre später ist mir dieser Roman so im Kopf geblieben.
Weltenbau vom Feinsten
„Unter den drei Monden“ entführt den Leser in die geheimnisvolle Welt Aret, die mich vollkommen fasziniert hat. In den letzten Monaten habe ich schon gemerkt, dass Geschichten mich mit einem interessanten Weltenbau schnell überzeugen können. Neue Welten üben eine ungeheure Faszination auf mich aus. Aret wohl aber die größte. Die fremdartige Welt überzeugt mit einer interessanten Kultur der Stämme. Jeder einzelne Clan hat andere Gepflogenheiten und dennoch haben sie ein großes Netz des Zusammenlebens geschaffen mit gemeinsamen Festen und einer Verhandlungskultur. Zudem hat die Autorin mit viel Liebe zum Detail eine großartige Fauna und Flora erschaffen, die sich wunderbar in die Handlung einfügt. Ohne die einzigartigen Beschreibungen der Welt wäre der Geschichte viel verloren gegangen.
Neben diesem Weltengefüge wird der Leser mit auf eine spannende Reise genommen. Kadlin und ihre beste Freundin fliehen als Jungen verkleidet und geraten in dieses Trainingslager, wo sie über ihre Kräfte hinauswachsen müssen. Sie stellen sich gemeinsam mit anderen jungen Knaben vielen Herausforderungen und Gefahren. Ich habe während der Lektüre gebangt, gelacht und mich das ein oder andere Mal auch fremdgeschämt, ich habe geschmachtet (Oh ja!) und gebibbert, war den Tränen nahe. Kadlins Geschichte hat mich wahnsinnig berührt. Sie ist vielschichtig und besonders.
Starke Charaktere
Kadlin ist eine starke weibliche Protagonistin, die entschlossen ihren Weg geht. Sie ist mutig und hat ein sanftmütiges Herz. Trotz der aussichtslosen Lage verliert sie nicht die Hoffnung, sondern hofft, die Fehde der Clans überbrücken zu können. Zusammen mit ihrer besten Freundin macht sie ein wunderbares Gespann.
Bram, unser männlicher Protagonist, besticht mit einer ehrlichen, offenen Art. Auch er ist mutig, stark. Dennoch hat er eine verletzliche Seite, die er auch zu zeigen, vermag. Er hat schnell einen Platz in meinem Herzen gefunden.
Toller Schreibstil
Ewa A.s Schreibstil gefiel mir ausgesprochen gut. Die Sprache passte in die Welt Arets und dennoch lockerten umgangssprachliche und moderne Phrasen das Ganze auf. Zudem brachten Dialoge Witz mit, die ebenfalls die düstere Stimmung, die durch Kadlins Situation über der Handlung lag, aufhellten.
Im Großen und Ganzen
„Unter den drei Monden“ ist mein Highlight im Oktober 2017 gewesen. Der Roman hat mich eine Weile beschäftigt. Noch immer denke ich gerne daran zurück. Er überzeugt mit einer faszinierenden Welt, die mit Liebe zum Detail ausgearbeitet wurde, und starken Charakteren. Kadlin nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise voller Spannung, Liebe, Mut und auch der Witz kommt nicht zu kurz.
Weitere Informationen
Werbeblock
- Titel: Unter den drei Monden
- Autorin: Ewa A.
- Reihe: Monde-Saga #1
- Verlag: Carlsen / Dark Diamonds
- Seiten: 560
- Preis: 9,99 € (Taschenbuch) | 4,99 € (E-book)
- ISBN: 978-3-551-31762-9
Weitere Informationen findet ihr hier.
2anderson