Darum geht es:
**Ein unergründlicher Fremder mit einem königlichen Geheimnis**
In Danielles Leben sind raue Sprüche und Reibereien an der Tagesordnung. Dennoch liebt sie die Tätigkeit im Wirtshaus, das sie zusammen mit ihrem Vater führt. Eines Tages taucht ein wortkarger Fremder in der Schankstube auf, der einen langen Weg durch die stürmischen Weiten Rokariens hinter sich hat. Und nicht nur das: Nach einem nächtlichen Raubüberfall scheint dieser völlig mittellos. Fasziniert von dem unergründlichen Reisenden bietet Danielle ihm eine Anstellung an, auch wenn klar ist, dass dieser Mann noch nie wirklich hat schuften müssen. Und obwohl er sie gelegentlich hinter seine sorgsam errichtete Fassade blicken lässt, ahnt Danielle, dass er einen wichtigen Teil seiner Identität vor ihr verbirgt…
Quelle: Dark Diamonds
Wie finde ich das?
„Verfolgt von Sturm und Macht“ von July Winter ist das Debüt der Autorin und im High-Fantasy-Genre angesiedelt. Normalerweise nicht meins, aber die Zitate und der Klappentext haben mich überzeugt. Gott, ich bin so froh, dass ich mir das Buch direkt am Erscheinungstermin runtergeladen und gleich angefangen habe, zu lesen, denn es gehört definitiv zu den Highights des Monats. Hier stimmt einfach alles, vom Setting über die Figuren bis hin zu Handlung und Schreibstil. Ich bin schwer verliebt, also wird das nicht wirklich eine Rezi, sondern viel mehr eine Schwämerei. Entschuldigt schon mal dafür.
Beginnen wir beim Schreibstil. Die Autorin bedient sich einem angenehmen, wenn auch etwas altmodischen (passend zur Handlung) Schreibstil aus der dritten Person. Dabei wechselt sie immer wieder zwischen Danielle, der Protagonistin, und Dereck, dem Protagonisten hin und her. Am Anfang war es seltsam, da July Winter statt dem simplen „sagen“ eher „sprechen“, also „sprach“ verwendet und ich das im Fließtext nicht gewohnt bin. Man gewöhnt sich allerdings sehr schnell daran und die Atmosphäre, die bei ihrem Schreiben rüberkommt, ist sowieso viel zu fantastisch, um sich über so etwas aufzuregen.
Durch einen Prolog erfahren wir Leser bereits, das etwas Großes im Gange ist und eine böse Macht (ich wüsste da schon, wer …) das Königreich an sich gerissen hat. Dereck, der Kronprinz, wird beschuldigt, seinen jüngeren Bruder getötet zu haben, und muss daraufhin fliehen. Ein Jahr lang reist er durch das Land, bevor er auf die Wirtstochter Danielle trifft und die Geschichte ihren Lauf nimmt. Danielle ist nämlich so gar nicht auf den Mund gefallen, sie ist willensstark, eigensinnig und sie stutzt Dereck so dermaßen in seinem Ego zusammen, dass man gar nicht anders kann, als sie zu feiern. Wirklich. Lange nicht so eine coole und gleichzeitig bodenständige Protagonistin kennengelernt. Dereck im Gegensatz ist arrogant, selbstverliebt und hält sich noch dazu für den allerbesten. ABER mögen muss man ihn trotzdem, weil die Autorin ihm gleichzeitig so viele positive, liebenswerte Eigenschaften gegeben hat, dass man seine Selbstverliebtheit einfach zum Schmunzeln findet.
Bei ihm und Danielle haben sich zwei gefunden. Ehrlich. Die Dynamik zwischen ihnen ist herzerwärmend schön, obwohl ihre Romanze, die sich hoffentlich im Laufe der Reihe vertiefen wird, kaum Raum in der Geschichte einnimmt. Dafür gibt es aber auch eine richtig geile Bromance zwischen Dereck und dem Sohn des Schmieds Cedric. Dieser ist darüber hinaus der Verlobte von Catia, Danielles bester Freundin, und so läuft alles wieder zusammen. Die beiden Männer, die sich zu Beginn nicht leiden können, entwickeln sich immer mehr zu Freunden, ziehen sich mit Sprüchen auf und fordern den anderen auch gerne mal heraus. Ich hätte ewig von ihnen lesen können!
Sicherlich wollt ihr hören, dass die Handlung darüber hinaus besonders spannend und actionreich ist, schließlich ist Dereck der Kronprinz und eine Intrige bahnt sich an, aber … so ist das nicht. Tatsächlich befasst sch „Verfolgt von Sturm und Macht“ nur mit dem Alltag der Menschen in Montelans, dem kleinen Dorf, in dem das Wirtshaus von Danielles Familie steht. Wenn man es ganz allgemein betrachtet, wird die Haupthandlung, der rote Faden sozusagen, nur im Prolog und Epilog aufgegriffen, aber das ist gar nicht schlimm, weil auch die Geschichte des ersten Bandes lesenswert ist, quasi die Ruhe vor dem Sturm. Ich hatte definitiv nicht nur viel Freude an den verbalen Schlagabtäuschen, sondern auch an der Atmosphäre und küre das Buch hiermit zu einem echten Highlight.
Im Großen und Ganzen…
„Verfolgt von Sturm und Macht“ von July Winter ist eine echte Überraschung im High-Fantasy-Genre. Die Autorin schafft es, mit schönen Worten eine ganz unglaublich schöne Atmosphäre zu schaffen und so sympathische Figuren zu zeichnen, dass man am liebsten selbst ein Teil der Geschichte sein will.
Weitere Informationen
Werbeblock
- Titel: Verfolgt von Sturm und Macht
- Reihe: Sturmwanderer #1
- Autorin: July Winter
- Verlag: Dark Diamonds
- Seiten: 300
- Preis: 3,99 €
- ISBN: 978-3-646-60522-8
Weitere Informationen findet ihr hier.
Schreibe einen Kommentar