***Mit Magie wurde sie geboren. Durch Magie soll sie sterben.***
Robin hasst Magie. Sie hat ihr alles genommen: Ihre Mutter, ihr Zuhause und die Hoffnung, jemals normal zu sein. Jeder Versuch, das unbändige magische Feuer in sich zu kontrollieren, bereitet ihr Schmerzen. Auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit schlägt sie sich in London als Auftrags-Diebin durch. Aber Robin ahnt nicht, dass ihre Magie Spuren in der Stadt hinterlässt. Spuren, denen ein Mann mit unnatürlich leuchtenden Augen folgt. Hat der Fremde es auf ihr Diebesgut abgesehen? Schon bald muss sie begreifen, dass es um viel mehr geht als das. Und dass ihre Magie um einiges gefährlicher ist, als Robin immer dachte.
Quelle: Arena Digi:Tales
Wie finde ich das?
Ist euch aufgefallen, dass ich in letzter Zeit sehr auf Bücher mit Magie und Hexenthematik stehe? Woran das wohl liegt? Hm … jedenfalls ist hier bereits der nächste Roman aus dieser Kategorie: „Magiegeboren“ von Mela Nagel aus dem Hause Digi:Tales, einem Imprint von Arena. Es handelt sich um den ersten Band der Burning Magic-Reihe und ist der Auftakt einer Trilogie, mit jeweils um die 150 Seiten – also praktische Lesehäppchen für zwischendurch.
Durch die geringe Seitenanzahl bleibt keine Zeit für einen langsamen Einstieg, es geht direkt los. Protagonistin Robin muss mitansehen, wie ihre Mutter durch ihre eigene Magie stirbt, und flüchtet nach London, wo sie sich als Diebin durchschlägt, doch lange geht das nicht gut und ehe sie sich versieht, ist sie im Fokus der sogenannten Nachtvollen.
Zugegeben, ich finde den Schreibstil der Autorin gewöhnungsbedürfig. So hatte ich am Anfang Probleme mitzukommen und konnte mich durch die Erzählperspektive (dritte Person) nur schwer in Robin hineinversetzen. Erst nach etwa dem ersten Drittel hatte ich daher einen Draht zu ihr entwickelt, aber danach ging es wirklich fix. Neue handelnde Figuren, Erklärungen zu den Ereignissen von zuvor … auf einmal ergibt alles mehr Sinn und die ersten Fragezeichen schwinden. In etwa ab dem Zeitpunkt wird außerdem klar, in welche Richtung die Geschichte führen wird.
Dieser Wendepunkt ist deutlich zu spüren. So wird „Magiegeboren“ von einem Buch mit guter Idee zu einem Reihenauftakt, der nicht nur spannend ist, sondern auch mit coolen Charakteren besticht, einer (bisher nur angedeuteten) Liebesgeschichte und einer Storyline, die verspricht aufregend zu werden. Ich kann den zweiten Band „Nachtgefangen“ kaum erwarten.
Im Großen und Ganzen…
„Magiegeboren“ von Mela Nagel hatte zwar einen für mich schwierigen Einstieg, wurde jedoch mit jeder Seite besser. Das Finale des ersten Bandes macht definitiv Lust auf mehr. Ich freu mich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit Robin, Phil und Co.
Weitere Informationen
Werbeblock
- Titel: Magiegeboren
- Reihe: Burning Magic #1
- Autorin: Mela Nagel
- Verlag: Arena Digi:Tales
- Seiten: 165
- Preis: 1,99 €
- ISBN: 978-3-401-84064-2
Weitere Informationen findet ihr hier.
Schreibe einen Kommentar