Darum geht es:
Erst der Druck in ihrem Jura-Studium, dann der Tod ihrer geliebten Oma – Valeries Leben ist ein einziger Scherbenhaufen. Bei ihrer Tante in Berlin versucht sie, wieder Fuß zu fassen, zu sich und ihrem Glauben zurückzufinden und Frieden mit ihren Gefühlen zu schließen.
Dort trifft sie aber auch auf Jayden, den sympathischen, leicht geheimnisvollen Besitzer der Musikbar Balou. Bei ihm fühlt sich die Welt etwas weniger hoffnungslos an und Stück für Stück erobert er mit seiner offenen Art Valeries Herz. Doch ihn zu lieben ist gefährlich, denn um jemand anderen zu schützen, hat Jayden sich mit den falschen Leuten eingelassen …
(Quelle: www.brunnen-verlag.de)
Wie finde ich das?
Als ich die Ankündigung zu „Walk by Faith“ gesehen habe, war ich zu gleichen Teilen neugierung und skeptisch. „Walk by Faith“ ist ein New Adult-Roman mit christlichem Hintergrund. Es ist lange her, dass ich ein Buch aus einem christlichen Verlag gelesen habe (bisher waren es auch eher Jugend- oder Fantasybücher).
Der Roman greift den christlichen Glauben auf, ohne ihn dem Leser ins Gesicht zu drücken, ohne zu sagen: „Und jetzt bekehrt dich“. Der Glauben prägt die Figuren und ist sehr natürlich eingewoben. Hach, es war eine Repräsentation des christlichen Glaubens, die mir gut gefallen hat.
Das ist aber längst nicht das einzige, was diese Geschichte einzigartig macht. Die Charaktere – allen voran Valerie und Jayden sind liebenswert. Hach, ich liebe sie. Gerade Jayden war wirklich ein toller Bookboyfriend mit großem Herz. Ihre Gefühle empfand ich als sehr authentisch beschrieben. Dadurch ist mir die Geschichte sehr nah gegangen und die eine oder andere Stelle hat mich auch zu Tränen gebracht. Witzige Dialoge treffen auf spannende Momente (diese habe ich wirklich nicht erwartet, aber es war dennoch passend). Die Atmosphäre hat für mich einfach gestimmt – so ruhig, einfühlsam und dennoch nicht drückend, sondern an einigen Stellen wirklich leicht, dann wiederum eher melancholisch – und ich freue mich wahnsinnig auf den nächsten Teil der Reihe und auf ein Wiedersehen mit dem Balou und den dazugehörigen Personen.
Auch hier wieder auffällig, wie bei einigen New Adult-Büchern, die ich in letzter Zeit gelesen habe, sind die vielen Fandom-Referenzen. An einigen Stellen hat es wirklich gut gepasst und hatte einen gewissen Charme (aber inzwischen bin ich echt kein Fan mehr davon, wenn es übermäßig betrieben wird).
Im Großen und Ganzen…
… kann ich „Walk by Faith“ wärmstens empfehlen. Die Autorin erzählt diese Geschichte sehr einfühlsam und authentisch. Der christliche Glauben prägt die Figuren, aber selbst, wenn man keinen Bezug dazu hat, sollte man diesem Buch eine Chance geben. Die Dialoge waren sehr amüsant und es gab auch einige Momente, die sehr spannend und überraschend waren. Mir haben die Figuren auch gut gefallen.
Weitere Informationen
Werbeblock
- Titel: Walk by Faith
- Reihe: Faith.Hope.Love #1
- Autorin: Felicitas Brandt
- Verlag: Brunnen Verlag
- Seiten: 432
- Preis: 15,00 € (Paperback) | 11,99 € (E-Book)
- ISBN: 978-3-7655-2114-0
Weitere Informationen findet ihr auf der Verlagsseite.
Schreibe einen Kommentar