Darum geht es:
**Steh für deine Liebe ein und verändere die Welt**
Seit Eloise hinter den Mauern des Feindes lebt, ist ihr Alltag scheinbar leichter geworden: Es gibt genug zu essen und ein Dach über dem Kopf. Zudem hat sie den Mann, der sie einst enttarnte, lieben gelernt. Dennoch ist ihnen beiden bewusst, dass jenseits ihrer geordneten Welt nach wie vor Elend und Hunger herrschen, und sie haben trotz ihres so bequemen neuen Lebens ein gemeinsames Ziel: das Licht der Hoffnung zu den Ärmsten zurückzubringen und Gerechtigkeit wiederherzustellen. Doch gegen eine Macht aufzubegehren, die keiner Kontrolle unterliegt, ist äußerst gefährlich – nicht nur für die beiden.(Quelle: www.carlsen.de)
Wie finde ich das?
Dieses Buch hat leider einige Monate auf mich gewartet. Nach Band 1 wollte ich unbedingt weiterlesen. Als Band 2 dann endlich eingezogen ist, kam ich irgendwie nicht mehr zurück in die Handlung, sodass das Buch sehr lange auf meinem Stapel ungelesener Bücher lag. So vor dem Ende des aktuellen Jahres dachte ich jedoch, dass ich diese Reihe gern noch beenden möchte.
Sehr philosophisch
Wie auch sein Vorgänger überzeugt „Eloise“ auch in diesem Buch mit ihren philosophischen Ansichten über die Welt. Sie ist eine starke, junge Frau, die mit Barmherzigkeit und Sanftmut kennt, statt mit ihrem Körper und hasserfüllten Worten. Sie bringt eine Stärke mit, die man nicht häufig bei Fantasy-Protagonisten findet. Ihre Gegner versucht sie nicht zu überzeugen, sondern sie überlässt es ihnen, sich ihr eigenes Bild zu machen. Mir hat sie als Protagonistin wirklich sehr gut gefallen, denn sie sticht heraus aus der Maße, ist außergewöhnlich, auch wenn sie auf den zweiten Blick sehr einschüchtern und wie eine Heilige wirkt, denn es erscheint, als habe sie kaum Fehler, als mache sie kaum Fehler. Generell stecken jedoch sehr viele wahre Gedanken in diesem Buch, die ich so unterstreiche.
Öfter verliert sich die Handlung in Grundsatzdiskussionen, die sowohl sehr interessant zu lesen sind und leider doch die Handlung ausbremsen.
Eine langgezogene Handlung
Dadurch habe ich gefühlt lange an diesem Buch gelesen, obwohl es nicht so lange war. Immer wenn ich dachte, die Handlung nimmt an Fahrt auf, kam eine weitere Diskussion, kaum ein weiterer Exkurs, das war sehr schade. Mit Blick auf das Ende verstehe ich natürlich, wieso sich die Autorin für diesen Verlauf und Ausgang entschieden hat, aber dennoch war es zuweilen zäh.
Die Liebesgeschichte zwischen Kas und Elli wird in diesem Buch wunderbar fortgesetzt. Sie bekommt noch einmal etwas mehr Tiefgang und Gefühl. Auch wenn der Fokus darauf natürlich nicht liegt.
Im Großen und Ganzen…
… hat mir „Eloise. Inmitten der Dunkelheit“ gut gefallen. Der zweite Band hat die Reihe würdig abgeschlossen. Generell besticht die Reihe mit philosophischen Tiefgang und einer außergewöhnlichen Heldin, die ihre Stärke in Barmherzigkeit und einem wachen Verstand findet. Leider war die Handlung an der einen oder anderen Stelle etwas zäh, dadurch, dass sich in Diskussionen verloren wurde.
Weitere Informationen
Werbeblock
- Titel: Inmitten der Dunkelheit
- Reihe: Eloise #2
- Autorin: Jessica Wismar
- Verlag: Impress
- Seiten: 467
- Preis: 3,99 € (E-Book) | 12,99 € (Softcover)
- ISBN: 978-3-646-60584-6
Weitere Informationen findet ihr auf der Verlagsseite.
Ich danke dem Verlag für das bereitgestellte Leseexemplar.
Schreibe einen Kommentar