Darum geht es:
Irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen und vor allem: nie wieder in ihrem alten Auto schlafen. Nichts wünscht sich Sibyl, genannt Billy, mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln, dem trockenen Humor und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy, das sie verloren glaubte. Doch die Gerüchte, die man auf dem Liverpooler Uni-Campus über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte. Nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zu seinem …
(Quelle: www.ravensburger.de)
Wie finde ich das?
Mit „One True Queen“ hat mich die Autorin von sich überzeugen können, statt ihren neuesten Fantasyroman „Her Wish So Dark“ zu lesen, wollte ich mich nun von ihrem New Adult-Roman überzeugen lassen. Ich war sehr gespannt, denn schon früh wurden sehr begeisterte Stimmen laut.
Humorvoll und sensibel
Hach, schon die ersten Szenen, das erste Treffen der Charaktere, hat mich so amüsiert. Billy und Cedric haben Chemie, von Beginn an, eine Chemie, die ich, ebenso wie sie, weiter ergründen wollte. Ich flog nur so durch die Minuten, wollte immer mehr erfahren, über Billy und über Cedric. Über das, wovor Billy weglief, und über das, was Cedric dazu bringt, sich nur auf One Night Stands einzulassen.
Die Themen in diesem Buch sind keine leichte Kost, aber die Autorin schafft es dennoch, sich leicht und schwer zugleich wirken zu lassen. Sie nimmt ihnen nicht ihre Ernsthaftigkeit und lässt sich dennoch nicht von ihrer Bedeutung niederringen. Bringt Humor mit dem Leid zusammen, ohne es zu schmälern. Meines Erachtens (aus Sicht einer Nicht-Betroffenen, aber in dem Feld arbeitenden Person) hat sie die Themen sehr sensibel behandelt. Wichtiges bedacht. Mir hat das wirklich gut gefallen, denn die Geschichte wirkte wie aus dem Leben gegriffen.
Punkte, die für ein Drama hätten verwendet werden können, sind es nicht. Natürlich gibt es das Drama auch und … von einer Auflösung bin ich nicht ganz überzeugt, aber das hat nichts mit Billy und Cedric zu tun.
Wundervolle Konstellation der Charaktere
Die Charaktere waren so erfrischend. Cedric mit seiner kompromisslosen Ehrlichkeit. Billy mit ihrer Fähigkeit, andere Menschen radikal anzunehmen. Und all diese Gefühle zwischen ihnen. All die Hindernisse zwischen ihnen. Auch die Nebencharaktere fand ich gut gezeichnet. Sie bringen ihren eigenen Charme mit, die der Geschichte gut tut. Gemeinsam mit dem Setting (Orte, die ich selbst besucht habe und teilweise auch vermisse) machen sie diesen Roman zu einem unvergleichlichen Erlebnis. Besonders, da auch Musik eine zentrale Rolle spielte, was ich immer gern mag.
Auch die Sprecher empfand ich als sehr angenehm und passend. Ich habe das Hörbuch wirklich gern gehört, denn es war gut vertont.
Im Großen und Ganzen…
… hat mir „A Reason To Stay” gut gefallen. Ich hatte viel Freude mit Billy, Cedric und ihren Freunden in Liverpool. Die Hörbuchsprecher fand ich sehr angenehm. Die Themen werden von der Autorin mit dem nötigen Feingefühl und dennoch mit einem erfrischenden Humor behandelt, ohne ihnen ihre Wichtigkeit und ihre Bedeutung und Schwere zu nehmen.
Weitere Informationen
Werbeblock
- Titel: A Reason to Stay
- Reihe: Liverpool-Reihe #1
- Autorin: Jennifer Benkau
- Verlag: Ravensburger
- Seiten: 480
- Preis: 14,99 € (Softcover) | 9,99 € (E-Book)
- ISBN: 978-3-473-58598-4
Weitere Informationen findet ihr auf der Verlagsseite.
- Sprecher: Julian Mill, Maren Ulrich
- Verlag: SAGA Egmont
- Länge: 13 Std 45 Min
- ISBN: 9788726870664
Schreibe einen Kommentar