Darum geht es:
Too many young people grow up believing that their lack of sexual desire means they are „broken,“ so writer Molly Muldoon and cartoonist Will Hernandez–both in the ace community–are here to shed light on society’s misconceptions of asexuality and what being ace is really like.
Wie finde ich das?
Der „Quick & Easy Guide to Asexuality“ ist genau das, was der Name verspricht: Ein kurzweiliger und leicht zu verstehender Ratgeber zum Thema Asexualität und dem asexuellen Spektrum. Auf 76 Seiten zeigen die beiden Autor:innen/Zeichner:innen, was es wirklich bedeutet, ace zu sein, und räumen sowohl mit Klischees als auch mit Halbwahrheiten auf.
Das ganze Buch ist wie ein Comic aufgebaut, in dem die Autor:innen die Hauptrollen übernehmen und ihren allosexuellen (= nicht asexuellen) Freund:innen und Bekanntschaften von ihren Erfahrungen auf dem asexuellen Spektrum berichten. Dabei beantworten sie nicht nur deren Fragen in Bezug auf Asexualität (Die im Übrigen sehr realistisch sind. Die meisten davon wurden mir persönlich auch schon von Allos gestellt, die meine Identität nicht begreifen konnten.), sondern erklären außerdem die bekanntesten Labels auf dem Spektrum, wie bsp. grey(a)sexuell und demisexuell. Des Weiteren widmen sie sich den Unterschieden zwischen sexueller und romantischer Anziehung und betonen, dass sexuelle Anziehung nichts mit der Libido oder der persönlichen Einstellung zu sexuellen Handlungen zu tun hat.
Zugegeben, auf 76 Comicseiten ist es kaum möglich, jede einzelne Identität auf einem so gewaltigen Spektrum oder alle Aspekte des Ace-Seins darzustellen, aber Molly Muldoon und Will Hernandez haben es geschafft, die grundlegenden Informationen interessant und leicht verständlich rüberzubringen. Gerade für allosexuelle Menschen, die sich zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigen, ist der Guide ein wirklich guter Einsteig.
Da ich mich jedoch selbst auf dem asexuellen Spektrum befinde und mich schon zuvor intensiv damit beschäftigt habe, war mir jedoch der Großteil der Themen nicht neu. Trotzdem habe ich den Comic gerne gelesen und konnte in Hinblick auf für allosexuelle Menschen verständliche Formulierungen einiges mitnehmen. Außerdem habe ich mit diesem Titel eine neue Leseempfehlung für alle, die sich über Asexualität und alles, was dazugehört, belesen möchten.
Im Großen und Ganzen…
… liefern Molly Muldoon und Will Hernandez hiermit einen kurzweiligen und gleichzeitig informativen Guide zum Thema Asexualität und dem asexuellen Spektrum. Als weiterführende Lektüre ist er nicht geeignet, für Anfänger jedoch absolut empfehlenswert.
Weitere Informationen
Werbeblock
- Titel: A quick and easy guide to Asexuality
- Reihe: A guick and easy guide
- Autorin: Molly Muldoon & Will Hernandez
- Verlag: Oni Press
- Seiten: 76
- Preis: 6,74 € (Kindle)
- ISBN: 978-1-62010-859-8
Weitere Informationen findet ihr hier.
Schreibe einen Kommentar