Als Autorin stelle ich heute vor: Tanja Voosen
Was kam bei dir zuerst? Das Bloggen oder das Schreiben?Neben dem Abi habe ich an meiner ersten Geschichte gearbeitet und kurz darauf bin ich dann zum Bloggen gekommen. Man könnte also sagen, beides fing in etwa zeitgleich an. Vorher habe ich mich kaum für Bücher interessiert und dann kam plötzlich der Sinneswandel.
Du schreibst und liest so unglaublich viel. Wie machst du das? Hat dein Tag mehr als 24 Stunden?
Mein Tag hat definitiv mehr als 24 Stunden. Es gibt ganz selten einen ruhigen Moment. In meinem Kopf rattern immer die Gedanken und es gibt Tage, da kann ich mich kaum vom Laptop lösen. Schreiben, Bloggen, Plotten, Social Media – manchmal denke ich mein Hirn ist schon mit dem Laptop verschmolzen! :D Gutes Zeitmanagement ist alles. Seit einer Weile plane ich immer ganz viel mit meinem Kalender wann ich wie wo was mache – das hilft enorm!
Was macht dir am Schreiben am meisten Spaß? Woher nimmst du deine Ideen?
Mir gefallen vor allem Dialoge richtig gut! Ich könnte den ganzen Tag lang nur Gespräche schreiben, in denen sich meine Figuren über Serien und Bücher unterhalten, sich streiten oder versuchen witzig zu sein. Meine Ideen kommen vor allem durch alltägliche Erlebnisse ganz spontan. Meistens sehe oder höre ich etwas, das mir einen Denkanstoß gibt. Ich bin aber auch immer auf der Suche nach interessanten Sachen, wie außergewöhnliche Hobbys, seltsamen Geschichten, faszinierenden Fakten, die ich für meine Bücher benutzen kann. :D Wenn man viel unterwegs ist und erlebt, dann kommen Idee wie von selbst!
Momentan sind 9 deiner Bücher erschienen? Worauf können wir uns in Zukunft von dir freuen?
Anfang Mai erscheint ja erst mal „Wohin der Sommer uns trägt“, meine Freundinnen-Story, dieses Mal aus der Sicht von zwei Mädchen geschrieben, was für mich mal etwas ganz anderes war. Ende Juli darf man dann in etwa mit der Fortsetzung von Sternenmeer rechnen, die Mondfunken heißt. Bei Impress habe ich für dieses Jahr auch noch zwei Bücher geplant, in denen es wieder humorvoll-romantisch wird. :D
Dein Gruß an die Leser (dieses Posts):
Gruß. Scherz. :P Hallo, ihr Lieben! Dass ihr den Weg auf diese Seite gefunden habt, bedeutet wohl ihr seid genauso Buch süchtig, wie Anni-Chan und ich *High 5* Grüßt man so Leute anständig? Ihr könnt euch auch sonst gerne vorstellen, wie ich in einer Limousine sitze und edel und höflich die Hand schwenke, wie es die First Lady tun würde.
Kurzfragen:
Lieblingsbuch?
The Wizard of Oz von Frank L. Baum
Literarisches Vorbild?
Derek Landy
Lieblingsverlag?
Carlsen (als Autor), cbt/cbj (als Leserin)
Lieblingsleseort?
Mein Bett
Lieblingsschreibort?
Cafés oder mein Zimmer
Buchhandlung oder Onlineshop?
Mh. Schwierig. Englische Bücher kaufe ich online und deutsche lieber in der Buchhandlung.
Print oder E-Book?
Print. Ich liebe Bücher, die man anfassen kann!
Ich hoffe, euch ist Tanja jetzt genauso sympathisch wie sie mir schon vorher war. Und wenn nicht, dann kann ich euch vielleicht noch mit dem super Gewinnspiel locken, dass derweil (und auch NUR heute) auf meiner Facebookseite läuft. Zu gewinnen gibt es Goodies und eins von Tanjas E-Books nach Wahl. Ihr solltet unbedingt vorbeischauen.
Tina K. says
Huhu Anni,
4 neue Bücher von Tanja Voosen?
*freu*
Auf "Wohin der Sommer uns trägt" und "Mondfunken" freue ich mich schon riesig und jetzt auch noch auf die zwei noch unbekannten :D.
Danke für das tolle Interview!
LG. Tiana